Banana Pi - 1. Hardware

Der Banana Pi

Der Banana Pi selbst besteht im Wesentlichen aus einer Platine mit etlichen Anschlüssen, einigen Tasten und einem Slot für die SD-Karte. Ich will hier nicht auf alle Anschlüsse eingehen, weil nur wenige für den Betrieb als Server notwendig sind. Eine komplette Übersicht findet sich hier. (Inzwischen gibt es eine neue Version des Banana Pi den sog. Banana Pro.)

Ansicht von oben

Für den Betrieb als Server benötigt man lediglich die Anschlüsse für die Energierversorgung, das Netzwerk und den Slot für die SD-Karte.

Speicher und Strom Netzwerk

Daneben hat der kleine Computer einige LEDs, die seinen Betriebszustand signalisieren:
Rote LED, leuchtendDer Computer hat Strom und ist eingeschaltet.
Grüne LED, blinkendZumindest mit dem Betriebssystem Raspbian bedeutet es, daß es geladen ist und der Computer läuft. Bei hoher Auslastung blinkt die LED schneller.
Blaue LED, leuchtend/blinkendDer Computer ist am Netzwerk angeschlossen und bei Aktivitäten blinkt die LED.

Ansicht von oben

Mit diesen LEDs zaubert der Banan Pi in einem dunklen Raum eine beachtliche Lichtshow. Wenn man also etwas lichtempfindlich ist, z. B. in der Nacht, sollte man ihn vielleicht in eine Kiste oder einen Schrank packen.

Zubehör

Es gibt etliches an Zubehör und Erweiterungen aber folgendes ist auf jeden Fall sinnvoll/notwendig:
Gehäuse Man kann den Minicomputer auch offen betreiben aber damit ist er aber ungeschützt gegenüber Einfüssen von außen. Mit einem passenden Gehäse staubt er zumindest nicht so schnell ein. Mein Gehäuse ist transparent und musste aus mehreren Teilen zusammengesteckt werden.
Netzteil Der Kleine wird über eine Micro-USB-Buchse versorgt, benötigt aber bis zu 2 Ampere an Strom. Das würde eine normale USB-Versorgung überlasten also sollte man gleich ein passendes Netzteil mitbestellen.
SD-Speicherkarte Diese ist für das Betriebssystem und die Daten notwendig. Ich habe dem Banana Pi eine 32GB Karte spendiert. Die Größe hängt natürlich vom jeweiligen Anwendungsfall ab aber das sinnvolle Minimum liegt bei 4GB.

Zuletzt modifiziert: 09.11.2014 Created with Vim