Banana Pi

Der Anfang

Ich spielte schon lange mit dem Gedanken in meinem Heimnetz einen Server zu betreiben. Jedoch dafür einen PC oder etwas in der Art zu verwenden, war für mich in Bezug auf den Energieverbrauch nicht akzeptabel. Dann wurden der Einplatinencomputer Raspberry Pi und seine Ableger immer populärer. Als dann in der Firma, in der ich arbeite, diese kleinen Computer für ein Projekt Einzug hielten, wurde ich immer neugieriger. Jedoch schien der Raspberry für einige Aufgaben, wie z. B. eine eigene Cloud, etwas zu schmalbrüstig zu sein. Deshalb entschied ich mich nach einiger Recherche für den etwas potenteren Cousin, den Banana Pi , als Kandidat meiner Wahl.

Hier will ich in einigen Kapiteln meine Erfahrungen und Dinge, die ich zusammengesucht habe, teilen.

1. Hardware

2. Los geht's

Zuletzt modifiziert: 09.11.2014 Created with Vim