Casemod - Teil 1

1. Vorgeschichte (Teil 1)
2. Planung (Teil 1)
3. Der äussere Umbau: Die Seitenteile (Teil 2)
4. Der äussere Umbau: Das Chassis (Teil 2)
5. Das Frontpanel (Teil 3)
6. Der Innenausbau (Teil 3)
7. Fazit (Teil 4)

Vorgeschichte

Meinen letzten PC hatte ich Dezember 2004 gebaut. Also wurde es langsam mal wieder Zeit sich einen neuen zuzulegen. Vielleicht würde es aufgrund des Tablet-Booms der letzte sein. Wie üblich wollte ich auch diesmal den PC komplett selbst aufbauen. Aber nun sollte noch ein selbst modifiziertes Gehäuse dazu kommen. Durch den Umgang mit Holz und meiner vielen selbst gebauten Schränke, Regale oder Blumenhocker, wollte ich auch hier mit Holz arbeiten. Grundlage sollte jedoch ein handelsübliches Big-Tower-Gehäuse bilden. Neben der Ästhetik sollten natürlich auch die inneren Werte meinen Ansprüchen genügen. Dazu gehörte auch dass der PC zwar leistungsstark aber möglichst leise sein sollte. Diese Aspekte alssen sich jedoch nur schwer vereinbaren aber mit etwas Aufwand sollte dies möglich sein. Also gings los ...

Zurück zum Anfang

Planung

Vor der Planung, habe ich mir erstmal ein Gehäuse zugelegt. Da es mein damaliges Gehäuse nicht mehr gab, fiel meine Wahl letztendlich auf den Bigtower Chieftec CA-01B-B-SL. Er war relativ günstig, bot eine Menge Platz aber auch nicht soviel Schnick-Schnack der beim Umbau sowieso eher stören wurde.

Das Gehäuse von vorne Das Gehäuse von der Seite

Konzept der Kühlung Anhand des konkreten Gehäuses konnte ich mir Gedanken über die Kühlung machen. Mein damaliger PC hatte im Boden eine Öffnung zum Ansaugen von Frischluft. Dieses Konzept wollte ich auf jeden Fall beibehalten was aber bedeutete daß ich die Löcher selbst in die Bodenplatte zu schneiden hatte. Intern wollte ich das Gehäuse in zwei Bereiche aufteilen: ein Bereich für Maiboard, Grafikkarte, CPU und einen Bereich für die Festplatten. Thermisch sollten diese getrennt sein. Im Haptbereich sollte ein 120mm Lüfter die Frischluft direkt von unten in das Gehäuse pusten. Neben dem Netzteil sollte oben an der Rückwand ein 120mm Lüfter Luft aus dem Gehäuse führen. Dadurch sollte ein Unterdruck enstehen der Luft in den Festplattenbereich saugen sollte. Oben im Gehäuse sollte eine Schräge verhindern daß sich warme Luft in irgendwelchen Ecken staut.

Von der optischen Erscheinung her sollte der PC eher an ein Möbelstück erinnern. Der Blickfang sollte ein sog. Magisches Auge sein. Es sollte sowohl als Betriebsanzeige als auch als Indikator für die Festplattenaktivität dienen.

Zurück zum Anfang

>>> Weiter zu Teil 2

Zuletzt modifiziert: 18.08.2014 Created with Vim